Die erste österreichweite Studie zu Standorten für neue Sozialmärkte wurde als Forschungskooperation der drei Universitäten FH Salzburg, University of Chicago und der Wirtschaftsuniversität Wien realisiert.
Unsere Forschergruppe beschäftigt sich seit 2009 mit dem Thema Sozialmärkte auf nationaler und internationaler Ebene. In unseren früheren Studien konnten wir zeigen, dass Österreich mit rund 85 Märkten bereits über eine sehr gute Abdeckung verfügt. Jedoch gibt es noch weiße Flecken. Unser erstes Forschungsprojekt zur flächendeckende Versorgung durch Sozialmärkte in Österreich verfolgt daher das Ziel, das noch mögliche Potenzial von Sozialmärkten in Österreich zu erheben.
Das Ergebnis unserer Studie zeigt, dass es für eine flächendeckende Versorgung von Sozialmärkten in Österreich noch Potenzial in nahezu jedem Bundesland gibt. Für Verantwortliche von sozialen Themen, Dachverbänden von Sozialmärken und karitativen Einrichtungen können diese Ergebnisse daher nützlich für weitere Entscheidungen sein.
Die Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht:
Lienbacher, E., Koschinsky, J., Holweg, C., & Vallaster, C. (Erscheinend): Spatial Decision Support for Social Hybrid Organizations: Siting New Social Supermarkets in Austria, International Journal of Retail & Distribution Management.
Hier finden Sie eine Executive Summary. Ergänzend dazu eine digitale interaktive Landkarte inklusive Anleitung.
Über Fragen oder eine kurze Rückmeldung zu unserer Studie würden wir uns bis 22. März 2021 per E-mail an sarah.treweller@wu.ac.at freuen.